Volker's Blog

Dienstag, Februar 06, 2007

Festival vs. Festival

Ich freu mich schon wieder tierisch auf die diesjährige Festivalsaison. Ich besuche meist pro Jahr ein großes mehrtägiges Festival, welches für mich auch bisher immer ein Highlight des Jahres war. Ich liebe Festivals einfach!

Es ist jedes Mal im Vorfeld spannend mit anzusehen wie nach und nach die Bands bei den Festivals zusagen. Und am Ende fällt die Entscheidung für ein Festival oftmals schwer (oder weniger schwer).

In den letzten Jahren fiel die Wahl immer auf eines der Zwillingsfestivals Hurricane/Southside. Zwei mal war ich bisher auch bei Rock am See in Konstanz.

Relevante Festivals dieses Jahr:
Southside (Neuhausen ob Eck)
Rock im Park (Nürnberg)
Rock Am See (Konstanz)
Roskilde (Roskilde, Dänemark)
Rock Werchter (Belgien)
Highfield (Hohenfelden)

Während die 4 letztgenannten im Moment noch nicht viel aussagekräftiges über das Line-Up preisgeben können, führen in der ersten Runde den Kampf um den ersten Platz der Indie-David Southside gegen den MainstreamRock-Goliath Rock im Park.

Auch dieses Jahr sind wieder große Namen im Park vertreten:
Die Smashing Pumpkins, Linkin Park, Evanescence usw. Ein Problem mit dem Line-Up hab ich: Die meisten bisher bestätigten Bands (Muse, Billy Talent, Beatsteaks, Mando Diao, Hives, Korn, Arctic Monkeys, Wolfmother) habe ich bereits ein- oder mehrmals gesehen. Und auch wenn einige davon sicherlich noch ein weiteres mal sehenswert wären, ist mir ein Festival mit "Die wollt ich immer schon mal sehen"-Bands doch lieber.

Ein Argument für RIP sind die Smashing Pumpkins (obwohl ich dem ganzen nicht so Recht traue, sind halt nicht mehr die alten) und Slayer. Ansonsten würden mich Mia., Dave Matthews, My Chemical Romance, Jan Delay interessieren.

Interessanter ist momentan das Southside, wenn auch erst 8 Bands zugesagt haben:
- Bloc Party gehören derzeit zu meinen absoluten Lieblingsbands. Das neue Album ist sowieso der Hammer.
- Die Beastie Boys, meine alten Helden, die mit "To the 5 Boroughs" gezeigt haben, dass sie es immer noch drauf haben
- Von Marylin Manson erwarte ich auch sehr viel, sprich: bestes Entertainment und klasse Songs obwohl ich eigntlich kein Riesen Fan bin der viel von ihm kennt
- Die Fantastischen Vier kann ich mir auch als hervorragende Live-Band vorstellen.
- Pearl Jam... naja eigentlich kenn ich nur das erste Album "Ten" aber das ist geil :)

Favorit also: Southside mit gewissem Vorsprung vor Rock im Park.

1 Comments:

  • At Mittwoch, Februar 07, 2007 2:56:00 PM, Anonymous Anonym said…

    deinem fazit stimm ich voll und ganz zu. letzt endlich werd ich mich aber bestimmt für southside entscheiden, da der anfahrtsweg am kürzesten ist und somit der aufwand des oranisatorischen am geringsten ist.

    die anita

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home