Volker's Blog

Mittwoch, Januar 24, 2007

We're coming to Santa Claus town...


Japp, ich habs geschafft... mehr als 2 Monate ohne neues Posting in meinem Blog. Und ne, natürlich hatte ich "keine Zeit".

Hmja, eigentlich ist viel zu viel passiert in der Zeit um es jetzt in ein paar Sätzen nachzutragen.

Ich war in Riga, Stockholm, 2 Wochen zuhause... ansonsten: Erasmus-Life eben. Und ne, soviel sauf ich auch nicht. Vertrag ich auch gar nicht, bin glaub ich zu alt.

__

Am 16. war ich mit Núria den Nikolaus in Rovaniemi besuchen. Da wohnt der nähmlich. Der hat da ein eigenes Dorf und sein Büro, wo man ihn 356 Tage im Jahr besuchen kann. Natürlich hat der Nikolaus im Moment nicht so viel zu tun, weshalb er natürlich für uns Zeit gefunden hat für nen kleinen Schwatz. Santa spricht übrigens sehr gut spanisch und deutsch, und er kennt sogar Ulm! Da war er letzte Weihnachten, die Stadt und besonders die Kirche hat ihm gut gefallen.

Letztes mal, hat Laura erzählt, konnte der Nikolaus noch Catalan... das scheint er leider vergessen zu haben diesmal. Der Nikolaus hat sich irgendwie arg verändert seit unsere Studienkollegen da waren. Komisch.

Natürlich haben wir an dem Tag auch die Gelegenheit genutzt und uns die Sehenswürdigkeiten von Rovaniemi zu Gemüte geführt. Doch ausser dem nördlichsten McDonalds der Welt war da nur Schnee.

Ausser der Kälte scheinen die Rovaniemianer nur zwei Dinge zu kennen: Santa Claus und Lordi. Deswegen heisst der Friseur hier auch "Santas Hair Studio" und ein Restaurant "Lordi Rocktaurant".

Den Rest unserer Zeit bis zu unserem Flug zurück nach Helsinki haben wir schlafend im Bahnhof verbracht. Immerhin wars da warm. Hell wars übrigens nur von 10-2.

Falls ihr also jemals nach Rovaniemi wollt, kommt bloß nicht auf die Idee dort länger als einen Tag zu bleiben! Trotzdem, für die paar Stunden wars ok. Und immerhin, ich war am Polarkreis und hab Santa gesehen. (Leider konnte ich das Foto von ihm und uns hier noch nicht einscannen, sorrie)

__

Für meine Kollegen aus Hong Kong und Mexico ist das Auslandssemester bereits vorbei und sie scheinen viel mitgenommen zu haben.

Für mich sind es heute noch genau 10 Tage hier in Helsinki, dann ist meine Erasmus Erfahrung auch schon vorbei. Ich kann es noch gar nicht glauben dass man all die tollen Leute die man hier kennenlernen durfte nicht mehr sieht und die vielen Dinge die man hier gemeinsam macht nicht mehr machen kann. Aber alles hat ein Ende... und die Dinge und Erahrungen die ich mitgenommen habe kann ich noch gar nicht so richtig abschätzen. Es sind aber auf jeden Fall eine ganze Menge.

Ich bin sehr glücklich dass ich das mit dem Auslandssemester durchgezogen habe, nachdem ich anfangs doch einige Zweifel hatte. (Die Dankesreden schwing ich auch bald noch... :) )

__

Ich hab übrigens keine Ahnung von was ich die roten Flecken im Gesicht habe. Waren es die -10° Kälte oder doch die zu heisse Sauna. Ich seh zwar grad komisch aus, aber hoffe das Nivea das richten wird.

Heute schneits wieder und es ist auch wieder wärmer, so um die 0° (Gerade kam mir Dominique von draußen entgegen - im T-Shirt, mit den Worten: "Summer is coming back") Der Schnee mach Finnland jedenfalls um einiges schöner. Denn die Dunkelheit und das ständige graue Pisswetter schlägt auf die Dauer schon etwas aufs Gemüt.

__

Ich liebe es Charts zu erstellen, deswegen mach ichs mal einfach dem Chris nach: Meine momentanen (ziemlich metallastigen) Faves.

1. Yoko Kanno - Inner Universe
2. Slayer - Flesh Storm
3. Semtex - Balls To The Wall
4. An You Will Know Us By Trail Of Dead - Would You Smile Again For Me
5. Metallica - Fight Fire With Fire
6. Mia - Zirkus
7. Dream Theater - Octavarium
8. Semtex - Microcosm
9. Xandria - in Love With The Darkness
10. Metallica - Creeping Death

__

Allen Heimkehrern eine tolle Zeit wieder in ihrer alten Umgebung.
Volker

Labels: