Volker's Blog

Samstag, Februar 17, 2007

Nachtrag Finnland

Da ich die letzten zwei Wochen nach meiner Ankunft alle möglichen Sachen im Kopf hatte denke ich es ist Zeit nochmal zurückzublicken auf mein halbes Jahr in Finnland:

In der P-WG (natürlich bei einer Weinprobe) unterhielt man sich über Erfahrungen im Ausland. Und irgendwas passierte in mir: War ich immer der Ansicht ein Auslandsaufenthalt wäre nichts für mich begann ich plötzlich nachzudenken. Schließlich, innerhalb von einigen Minuten wusste ich: Ein Auslandssemester wäre die Erfahrung die ich brauche. Dann verkündete ich dies hochfeierlich mich fortan um ein Auslandssemester zu bemühen.

Am Alkohol lag es wohl nicht, denn ich hab es durchgezogen. Die Erfahrung hat sich gelohnt. Es ist schwer zu sagen was ich erwartet habe und was von dem eingetreten ist. Dennoch weiss ich sicher: Es hat mich ein Stück weitergebracht. Und ein bisschen Stolz bin ich, dachte ich immer ich könnte sowas gar nicht durchziehen. Vor einigen Jahren undenkbar...

Nachdem ich Skandinavien und Island ins Auge gefasst hatte entschied ich mich für die Arcada Polytechnic in Helsinki, Finnland.

Deswegen danke ich allen die mich auf diesem Weg unterstützt haben:

-Den Online Mädels und allen anderen die mich auf die Idee gebracht haben
-Dem AAA, Lina Andersson, Christa Tigerstedt und allen anderen Auslandsbeauftragten der jeweiligen Hochschulen für die unkomplizierte Vorbereitungsphase.
-Herrn Erasmus für das Geld
-meinen Eltern für das Geld ;) und für die mentale Unterstützung meines Weges. Danke dass ihr mir das ermöglicht habt!!
-meinen Freunden, dass ihr vorher, währenddessen und danach für mich da wart/seid. Ich weiss nun immerhin auch welches meine wahren Freunde sind :)
-Julia, danke auch für deine wertvolle Unterstützung, auch wenn alles anders lief als wir erwartet haben.
-Allen ERASMUS Leuten der Arcada, allen Mitbewohnern, Tutoren, Lektoren, verrückten Finnen und die anderen interessanten Menschen die ich kennenlernen durfte und die mir diese Erfahrung beschert und gestaltet haben.
-Núria, für Dich, Deine Liebe und die tolle besondere Zeit die wir hatten und die uns bevorstehen wird.

Es ist schwierig passende Worte zu finden für Dinge die so schwer wiegen. Tschuldigung ;)

Ich freu mich auf die Zukunft...

Tschüss bis dann

Labels:

4 Comments:

  • At Samstag, Februar 17, 2007 8:29:00 PM, Anonymous Anonym said…

    Hallo Volker
    Alles was mir dazu einfällt ist Chapeau!
    Hätte ich nicht besser formulieren können.

    Gruß ein treuer Fan Deines Blogs :-)

     
  • At Sonntag, Februar 18, 2007 11:42:00 PM, Anonymous Anonym said…

    Hey Volki, du hast ne coole art zu posten. Les ich immer wieder gerne! Ich würd sagen, Finnland hat sich gelohnt. Viel Spaß, bis Mittwoch im Murphys!!!
    Fabian

     
  • At Samstag, Dezember 01, 2007 3:00:00 AM, Blogger Judith said…

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

     
  • At Samstag, Dezember 01, 2007 3:03:00 AM, Blogger Judith said…

    hey volker,

    bin über google auf deinen blog gestoßen. ich bewerbe mich nämlich für ein erasmus-semster an der arcada in helsinki und stöbere ein bissel :)

    verrätst du mir, welchen studiengang du belegt hast bzw. welche kurse? irgendweclhe tipps parat?

    würde mich über eine nachricht freuen! kampfhuehnchen@gmx.de danke!

    grüße aus berlin
    judith

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home