Volker's Blog

Montag, Mai 07, 2007

Microformats Umfrage

Matthias Pfefferle bittet in seinem Notizblog um Mithilfe bei einer Umfrage zum Thema Microformats:

F: Schreibst du ab und an Produktinfos/Reviews?
A: Ich schreibe Musik Reviews, allerdings seltener auf ein bestimmtes Produkt oder Ereignis bezogen (CD, DVD, bestimmtes Konzert)...

F: Sind dir Microformats (speziell hReview) überhaupt ein Begriff?
A: Dank Herrn Pfefferle jetzt ja ;)

F: Wie stehst du zu dem Thema Microformats und der dadurch entstehenden Maschinenlesbarkeit deines Weblogs? Unter der Einhaltung des Copyrights oder der CC natürlich.
A: Bezogen auf meine bisherigen Blogeinträge macht es für mich momentan wenig Sinn, ich werde allerdings weiterhin im Auge behalten was sich bei den Microformats tut und welche mir sinnvoll erscheinen einzubinden.

F: Was spricht deiner Meinung nach für die Nutzung des “hReview”-Formats?
A: Informationen zu einem Produkt, Event, usw. können ganz konkret zugeordnet werden und sind leicht auffindbar. "Falsche" Suchergebnisse werden verringert.
F: Was spricht deiner Meinung nach gegen die Nutzung des “hReview”-Formats?
A: Eigentlich keine, höchstens die Hürde: Damit auch die breite Masse davon angesprochen wird, müssten gute Hilfstools zum Erstellen von hReviews vorhanden sein. Wie der Stand hier momentan ist weiss ich allerdings nicht. Es bleibt zu erwähnen noch dass die Einfachheit des Formats einerseits ein Vorteil ist, andererseits auch nicht für alle Fälle ausreichend Möglichkeiten bietet.

F: Welche Microformats nutzt du?
A: Noch keine, aber ich spiele mit dem Gedanken hReview einzusetzen wo es passt

F: Ist dir das “Structured Blogging” Plugin für WP und MT ein Begriff?
A: Nein

F: Glaubst du Microformats haben Zukunft? Warum?
A: Ja, denn jeder User, der will dass seine Inhalte von Interessenten gefunden werden wird Microformats einsetzen wollen.